C H R O N I S C H E  W U N D E N 


A. Ulcus cruris:        
Venös
Arteriell
Gemischt
Andere Ursachen

Behandlungskonzept ist die phasengerechte Wundversorgung nach dem TIME-Prinzip.

T-Gewebsbehandlung
I-Infektion und Entzündungsbehandlung
M-Feuchtigkeitsgleichgewicht- und Granulationsgewebsförderung
E-Förderung der Epithelisierung


1. Kausale Therapie:    
Kompressionstherapie
Varizenoperation


2. Debridement:        
a) Chirurgisch
b) Autolythisch
c) Enzymatisch
d) Biologisch


3. VAC-System (Vakuumversiegelung): 
Einlegen eines Schaumstoffes in den Wundbereich, über diesen Anbringen einer Folie. Danach Schneiden eines kleinen Loches in die Folie und Anbringen des T.R.A.C.-Pad (Konnektionsstelle des Schlauches mit dem VAC-Gerät). Es wird meist ein Unterdruck von meist 125 mmHg kontinuierlich oder intermittierend erzeugt.

Was bewirkt die VAC-Therapie?

  1. Wundreinigung durch kontinuierliche Drainage
  2. Reduktion des Wundödems
  3. Verbesserung der Durchblutung
  4. Beschleunigung der Bildung von Granulationsgewebe
  5. Reduktion der Bakterienbesiedelung
  6. Feuchte Wundbehandlung ohne Exsudatstau
  7. VAC-Wechsel je nach Wunde 2-4 Tage


B. Decubitus:                        
Konservative und chirurgische Therapie
(plastische Deckung und VAC-System)


C. Diabetisches Fußsyndrom:        
Diabeteseinstellung
Revaskularisation (PTA, Stent, Bypass-OP)
Chirurgische Druckentlastung (Resektionen)
Chirurgisches Debridement
Antibiotische Therapie


D. Posttraumatische Wunden:   
Die Behandlung der chronischen, komplizierten und therapieresistenten Wunden erfolgt in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Hauskrankenpflege – Angehörigen – Allgemeinchirurgie – Gefäßchirurgie – Internist (Diabetologe) – Neurologe – Radiologe – Hausarzt.